[Mapserver-DE] encoding UTF-8 in Capabilities Dokument

Ronald Woita Ronald.Woita at rostock.de
Fre Mai 23 12:45:28 CEST 2008

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mein ISO-8859-1 codiertes System (Apache, PostgreSQL, PHP, Mapbender,  Mapserver, Geoserver) auf UTF-8 umzustellen.
Nachdem ich nun an allerlei Stellen die Locale und default_char Variablen verändert habe, besteht immer noch das Problem, dass im Prolog der xml Datei
als Ergebnis des GetCapabilities Requests 'encoding ="ISO-8859-1" drinnen steht.
Zudem sind alle Umlaute 'falsch' codiert (dargestellt), gerade so als ob der Mapserver fröhlich weiter im ISO encoding denkt.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Wert zu beeinflussen ?

Gruß von der Ostsee
Ronald