[Mapserver-DE] Mehrere Beschriftungsdaten zu einem Objekt

Christian Momberger c.momberger at teamheese.de
Mit Jun 25 11:48:57 CEST 2008

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem und würde gerne einmal wissen ob und wen ja wie das geht:

Ich habe Kanaldateien im Shape-Format. Konkret habe ich je 1 Shape für die Haltung, die Schächte, die Haltungsbeschriftung und die Schachtbeschriftung.
In den Beschriftungsshapes ist es der Fall, dass für eine Haltung bzw. einen Schacht mehrere Datensätze/Beschriftungstexte/-zeilen habe. Anbei eine Beispielshape, die das Problem verdeutlicht. Schaut man sich die dbf-Datei an, so findet man in der ersten Spalte die ID (Haltungsnummer) und in der Spalte Text die Beschriftung die angezeigt werden soll. Für jede Haltung gibt es eine Zeile mit der Haltungsnummer und eine weitere Zeile mit weiteren Angaben (Länge, Neigung, Durchmesser), welche ebenfalls an die Haltung geschrieben werden soll.

Meine Frage ist jetzt:
Geht das im UMN-Mapserver, da ich mehrere Beschriftungsdatensätze mit anzeigen lassen kann? Mir ist klar, dass derzeit beide Text für eine Haltung noch die gleiche Koordinate aufweisen, aber wenn ich den Y-Wert geringfügig ändere (verschiebe), dann sollte er mit doch beide Text anzeigen, oder?

Kann hierzu etwas sagen ob und wenn ja wie sich dies realisieren ließe?
Was müsste ich in der Projekt-Map beachten bzw. zusätzlich einfügen?

Viele Grüße aus Kassel.

Christian (Momberger)

--
team heese AG