[Mapserver-DE] Kleines Problem mit DTD

Frank, Nando Mirko n.frank at dvz-mv.de
Mon Feb 4 12:17:23 CET 2008

Hallo Olaf,

der Dienst wurde (und wird) wirklich nur im Landes-Intranet bereitgestellt, so dass der Kunde wirklich keine Möglichkeit hatte, die DTD zu erreichen. Das hat ihn etwas gestört, obwohl wir ihm auch die Capabilities zur Verfügung gestellt haben, so dass er a) die Möglichkeiten und Layer des Dienstes kannte und b) duie GetMap-Aufrufe ja funktionierten.

Wir haben dann diese DTD einfach auf unseren Server gepackt und in den Metadaten des WEB-Objektes unserer Dienste-Mapdatei unter "ows_schemas_location" den Link zu der DTD angegeben.
Dann sucht er nicht mehr die DTD im Netz, sondern nimmt die DTD auf unserem Server!

Allerdings scheinen je nach MapServer-Kompilierung die Verzeichnisse schon festzustehen.

Beispiel:

Wir haben die DTD (capabilities_1_1_1.dtd) in einem Verzeichnis /gaia/wms/1.1.1/ im htdocs-Verzeichnis gelegt. Unser Eintrag in den Metadaten lautet aber nur z. B.:

"ows_schemas_location" "http://localhost/gaia <http://localhost/gaia> "

In der XML steht dann: <!DOCTYPE WMT_MS_Capabilities SYSTEM "http://localhost/gaia/wms/1.1.1/capabilities_1_1_1.dtd <http://localhost/gaia/wms/1.1.1/capabilities_1_1_1.dtd> "

Die Verzeichniss "wms" und "1.1.1" setzt er alleine.

Hoffentlich hilft es!

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Nando M. Frank

Projektleiter Geoinformation

Sachgebiet E-Lösungen und Geoinformation

E-mail     n.frank at dvz-mv.de <mailto:n.frank at dvz-mv.de>

Telefon  0385 / 4800 327

Telefax  0385 / 4800 98 327

Internet  www.dvz-mv.de <http://www.dvz-mv.de/>

DVZ Datenverarbeitungszentrum
Mecklenburg-Vorpommern GmbH
Lübecker Str. 283 - 19059 Schwerin

Sitz der Gesellschaft: Schwerin - Eintrag im Handelsregister: HRB 187 / Amtsgericht Schwerin
Geschäftsführer: Hubert Ludwig - Aufsichtsratsvorsitzender: Dr. Jost Mediger

Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail sind nicht gestattet.