[Mapserver-DE] Verbindung Mapserver zu ArcSDE

Till Adams adams at terrestris.de
Don Dez 13 16:08:18 CET 2007

Kathrin,

wenn ich mir das mapfile unten ansehe, finde ich zwar keinen fehler,
aber ein "Parse Error"
ist immer ein Zeiger auf inkorrekte Mapfile Syntax.

Was bei Datenbankzugriffsproblemen extrem hilft, ist mal einen
Kartenrequest (zB. WMS-GetMap Request)
auf dein Mapfile loszulassen und als Exceptiosformat
"EXCEPTIONS=application/vnd.ogc.se_xml" zu definieren,
dann bekommt man meist recht aufschlussreiche Fehlermeldungen.

Bei dir wäre das dieser Request:
[DEINE_URL_TO_MAPSERV]/cgi-bin/mapserv50?map=%2Froot%2Ftest%2Fdocs%2Fngitest.map&SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1&REQUEST=GetMap&LAYERS=Top10&STYLES=&SRS=EPSG:31300&BBOX=15000,0,267700,307000&WIDTH=1000&HEIGHT=800&FORMAT=image/png&EXCEPTIONS=application/vnd.ogc.se_xml

Allerdings müsstest du dazu dein Mapfile noch um die erforderlichen WMS
Metadata Tags erweiteren ->
http://mapserver.gis.umn.edu/docs/howto/wms_server Punkt 2.2

Grüsse, Till

--