[Mapserver-DE] Dynamisch erzeugte Koordinate darstellen

Kai Behncke Kai-Behncke at gmx.de
Don Dez 13 13:46:29 CET 2007

Hallo Liste,
ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich on-the-fly im MapServer einen Buffer um ein Punktobjekt erstellen kann.

Konkret: Ich klicke in eine Karte und genau an der Stelle des Klicks soll dann der Buffer erzeugt werden.

Ich versuche es über den Weg eines seperaten Layers für den Buffer.
Im DATA-Feld müsste also so etwas stehen wie:

DATA "buffer FROM (SELECT gid,buffer(GeometryFromText('POINT(Koodinate1 Koordinate 2)'),200) as buffer From poi p)as foo USING UNIQUE gid USING SRID=31467"

Koordinate 1 bzw. Koordinate 2 on-the-fly in den Data-String einzulesen ist kein Probelm, aber der DATA-string funktioniert irgendwie nicht.
Es wird nichts angezeigt.
Es müßte doch im MapServer irgendwie eine Möglichkeit geben ein Objekt darzustellen, welches nicht in Shape oder DB angegeben ist sondern dynamisch erzeugt wird.

Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht?
Danke im Voraus, Kai